Aufgaben für Virtuelle Assistenten

Hallo du lieber Kunde,

bist du mit deiner Kapazität oft am Limit und wünschst dir, dass der Tag mehr Stunden hätte, um alles zu erledigen was auf deiner To-do Liste steht? Willst du einfach nichts mehr liegen lassen und mit einem guten Gewissen und Gefühl in den Feierabend gehen und nicht mehr stundenlang grübeln, was alles noch erledigt werden muss?

Dann habe ich eine gute Nachricht für dich! Hierbei ist es auch völlig egal, ob du gerade am Anfang deiner Selbständigkeit stehst oder schon mittendrin bist, die Gedanken welche Arbeiten du auslagern kannst, kommen irgendwann von ganz alleine.

Die gute Nachricht ist, dass es im täglichen Business ganz viele Aufgaben gibt, die du an eine/n VA abgeben kannst, sodass du dich wieder mehr auf dein eigentliches Business konzentrieren kannst.

Du hast vielleicht auch nicht immer die Zeit oder Lust, dich mit solchen "lästigen Dingen" wie bspw. Der Neukundenakquise, dem Pflegen des Community Managements oder dem E-Mail Support zu beschäftigen!?

Das macht gar nichts! Denn genau hier kommt dein/e VA ins Spiel!

Um dir das große Suchen, welche Aufgaben und Tätigkeiten ein/e VA für dich in deinem Business übernehmen kann, zu ersparen, habe ich mich auf die Suche gemacht und einige tolle Tätigkeiten gefunden, die du auslagern kannst. 

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

1. Social Media Kanäle pflegen und Beiträge für planen

Du hast durch Social Media Kanäle eine enge Verbindung zu deinen Kunden. Deine Beiträge  und  auch der Content sollten unbedingt immer mit der Zeit gehen und natürlich auch ansprechend und interessant gestaltet sein, sodass deine Zielgruppe neugierig wird und diese im besten Fall deine Dienstleistung in Anspruch nimmt bzw. deine Produkte kaufen möchte.

2. Community Pflege, dein/e VA kommentiert und beantwortet Fragen auf bspw. Facebook, Instagram, usw.

Auf deine Beiträge gibt es eine Menge Reaktionen und Fragestellungen?

Dann beauftragst du für diese Tätigkeiten ganz einfach und bequem deine/n VA. Diese/r reagiert im Idealfall sehr zeitnah (innerhalb von 24 Stunden) und gibt Hilf´stellungen zu den gestellten Fragen.

Ich selbst stelle immer wieder mit Freude fest, wie dankbar und glücklich die Menschen sind, wenn man  ihre Frage, in dem Fall per E-Mail, schnellstmöglich beantwortet, da geht mir das Herz auf, wenn ich hierfür sogar ein "Dankeschön für Ihre schnelle Rückmeldung" bekomme ;-)

3. Terminierungen

Hier kannst du deine/n VA bspw. in deinen Google Terminkalender einladen und dir von ihr/ihm deine Termine planen und einpflegen lassen. Auf diesem Weg sparst du als Unternehmer eine Menge Zeit und dein/e VA freut sich dass du die Aufgaben sie/ihn abgibst.

4. Beantworten von E-Mails

Dein E-Mail Postfach ist kurz vorm Platzen? Ganz ehrlich? Ich liebe E-Mail Support! Die E-Mails meiner Kunden zu beantworten, dem Empfänger mit meiner Antwort zu helfen oder diesem wichtige Informationen zukommen zulassen. Durch eine schnelle Reaktion hat der Kunde/Interessent bzw. der Empfänger der E-Mail sofort ein Gefühl von großer Wertschätzung, da seine Angelegenheit schnell von deinem Team erledigt wird. Ist es nicht so, dass du dich auch freust, wenn deine E-Mail an Kunden und/oder Lieferanten schnell beantwortet wird?

5. Organisation von Reisen ( buchen von Mietwagen, Flügen, Hotels usw.)

Du bist beruflich viel unterwegs? Das ist toll! Denn auch hier kann ein/e VA dich tatkräftig in der Vorbereitung und Planung deiner Reisen unterstützen.

Es spielt keine Rolle ob es hier um einen Flug, die Buchung eines Mietwagens geht oder ein Hotel für dich gebucht werden soll. Ab sofort übernimmt dein/e VA diese verantwortungsvollen und wichtigen Aufgaben, sodass du die Reise entspannt antreten kannst.

6. Mitarbeiter Recruitinng 

Hier kann dein/e VA bspw. das Schreiben eines Stellenangebotes übernehmen, die dazugehörige Kommunikation mit den Interessenten und ggf. eine Vorauswahl der Bewerber mit dir gemeinsam treffen und Gespräche für Vorstellungen vereinbaren. Sicherlich weiß dein/e VA was du von einem guten und zuverlässigen Mitarbeiter erwartest, gerade, wenn ihr schon etwas länger zusammenarbeitet.

7. Erstellen/Pflege von Datenbanken

Du hast schon länger mit bestimmten Kunden keinen Kontakt mehr, bzw. die Daten sind veraltet? Hier ist es egal, ob es sich um Kunden oder auch Produktdaten handelt. Das beste ist, du  lässt einfach keine Daten in deinen Datenbanken, die da nicht oder nicht mehr hingehören bzw. veraltet sind.

Gib deine/r/m VA die Aufgabe die Datenbanken auf den neuesten Stand zu bringen, ärger dich nicht länger damit rum. Du erlangst hier eine viel bessere Übersicht über deine aktuellen Kunden bzw. Interessenten.

8. Administrative Tätigkeiten

Diese Tätigkeiten können dir einen Großteil deiner Zeit am Tag "rauben". Und genau deshalb lagerst du auch diese an deine/n VA aus, damit du dich auf dein Alltagsgeschäft konzentrieren kannst und die anderen wichtigen Tätigkeiten im Hintergrund ordentlich, professionell und gewissenhaft erledigt werden können.

Vielleicht ist ja für dein Business der ein- oder andere Aufgabenbereich dabei, den du gerne an ein/e VA auslagern möchtest.

Hier habe ich noch einmal alle Punkte für dich zusammengefasst.

  1. Social Media Kanäle pflegen und Beiträge für planen

  2. Community Pflege

  3. Terminierungen

  4. Beantworten von E-Mails

  5. Organisation von Reisen

  6. Mitarbeiter Recruitinng 

  7. Erstellen/Pflege von Datenbanken

  8. Administrative Tätigkeiten

Sollte keiner dieser Tätigkeiten hilfreich sein, dich in deinem Business zu entlasten, gibt es noch viele andere Möglichkeiten, wie dir dein/e VA dich in deinem Business unterstützen kann.

Sprich ihn/sie doch einfach drauf an und gemeinsam findet ihr die passenden Bereiche, in denen sie/er dich in deinem Business entlasten kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Auslagern deiner Aufgaben und Tätigkeiten!

Kathrin